Straßensozialarbeit, Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Jugendhilfe, Berufsorientierung
 Straßensozialarbeit, Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Jugendhilfe, Berufsorientierung

Motivation für Integration & Nestwerk e.V.  Reinhold Beckmann, SAGA Stiftung und Bürgerstiftung Hamburg

Durch den großen Zulauf unserer Neuankömmlinge in Hamburg und Lüneburg 2015 hatte sich NestWerk e.V. Reinhold Beckmann und Jugend Tugend Hamburg e.V. ( JuTu Hamburg ) entschieden das Projekt Motivation für Integration auf den Weg zu bringen. In dem Projekt geht es darum junge Flüchtlinge zum Reden zu bringen und sie in Ihrem Ankommen in Deutschland zu begleiten. Damit uns das gelingt, nutzen wir etwas, für das sich viele – egal welcher Herkunft - begeistern: Sport (vor allem Fußball). Im Übungsfeld Sport kann sich eine Leidenschaft entwickeln, mit der Struktur und Regeln leichter annehmbar werden.

 

Durch die Zusammenarbeit zwischen NestWerk e.V. & Jutu Hamburg  konnten wir das Projekt in Wilhelmsburg im November 2015  und in Osdorf im März 2016 einführen.

Im November 2016  konnte das Projektz ebenso in Lüneburg, in Kooperation mit "Mitten drin" und "Leuphana Lüneburg" der Lottosportstiftung - Klosterkammer- DFL Stiftung verwirklicht werden.

 

Seit 2017 konnten wir die SAGA Stiftung und die Bürgerstiftung Hamburg als neue Kooperationspartner gewinnen, welche seither mit an der finanzierung der Projekte beteiligt sind. Wir bedanken uns für die Förderung und die langfristige finanzielle Unterstützung und die Zusammenarbeit.

 

Seither nehmen über 400 Jugendliche und Erwachsene an dem Projekt teil.

 

Sahid 20 Jahre alt, ein ehemaliger Teilnehmer dieses Projektes hat seinen Realschulabschluß erreichen können und ist jetzt Bestandteil des Teams von JuTu Hamburg. Am Tag der Legenden, einem Turnier am Hamburger Millerntor, konnte er seine Fähigkeiten als Fußballer unter Beweis stellen. Mit den NestWerk-Allstars konnte er sich mit seinen Team gegen die Betriebssportmannschaft von Barclaycard durchsetzen und es war ein großer Erfolg für alle Beteiligten.

Nun möchte Sahid seine Erfahrungen weiter geben und anderen Flüchlingen helfen.

Das Projekt wird vom Haus der Jugend Wilhelmsburg , SBZ,  Bürgerstiftung und der DFL gefördert. Vielen Dank für die tolle Förderung unf Unterstützung 

 

Vielen Dank an unsere Unterstützung 

Wurde 2016 nominiert und ist zu einer der 100 besten Projekte ausgezeichnet worden
Video - LZ Bericht JuTu Jugend Tugend e.V.
Video - JuTu for Street- Anfang unserer Arbeit- Lüneburg ** Kreideberg** 2012
Druckversion | Sitemap
© JuTu-Jugend/Tugend e.V

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.